Ablauf der Meditation

*** Auch uns betrifft Corona***

Wir treffen uns nun immer sonntags um 8:00 Uhr über Zoom. Fragen dazu beantworte ich gerne über WhatsApp oder Email.


Wer (wie unter Meditation in Ludwigshafen angegeben) angemeldet ist, kann zwischen 17:30 und 18:50 Uhr vorbei kommen. Wir trinken dann gemeinsam Tee, essen eventuell etwas und besprechen, wie der Abend laufen soll. Besonders für Neuzugänge kann diese Zeit sehr wertvoll sein, da wir dann auf Grundlagen und Fragen in Ruhe eingehen können. Ansonsten geht es hierbei um ein entspanntes Miteinander und Kennenlernen für diejenigen, die daran interessiert sind.

Ab 19 Uhr geht es dann in den Meditationsraum. Es wäre schön, wenn alle spätestens 18:50 Uhr da sind, damit wir alles in Ruhe vorbereiten können und niemand gehetzt in die Meditation „stolpert“.

Meditationsmatten, -kissen und -bänke und Stühle gibt es vor Ort. Mitzubringen sind bequeme Kleidung, bei Bedarf dicke Socken und eine Decke und – ganz wichtig – eine Portion Offenheit und Interesse.

Der Meditationsablauf an sich ist recht flexibel. Normal sitzen wir eine Runde gemeinsam in Stille, gefolgt von einer Runde bewusstem Gehen und zum Abschluss gibt es „offenes Sitzen“, das wir gemeinsam beginnen und jede/r beendet, wie er/sie es als angenehm und passend empfindet.

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit mal eine Tiefenentspannung oder eine geführte Meditation zu machen. Sprich mich einfach rechtzeitig vorher an.